Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V.
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und Globale Gesundheit e.V.
 
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Bei Infektionen durch Meningokokken kann es zu lebensbedrohlichen invasiven Erkrankungen mit fulminantem Verlauf kommen, insbesondere zu Meningitis und Sepsis. Meningokokken sind weltweit verbreitet. Man rechnet mit 1,2 Mio. invasiven Erkrankungen jährlich und 335 000 Todesfällen. Die Inzidenz invasiver Meningokokkenerkrankungen variiert in den unterschiedlichen Altersgruppen und ist am höchsten bei Säuglingen, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

Das Risiko für Reisende, an einer Meningokokkeninfektion zu erkranken, ist insgesamt sehr gering [33–35]. Ein höheres Risiko besteht möglicherweise, wenn Reisende in Gemeinschaftseinrichtungen unterkommen oder an Massenveranstaltungen teilnehmen [36, 37].

Anhand der Kapselpolysaccharide werden die Meningokokken in 12 Serogruppen eingeteilt. Die meisten ­Infektionen sind auf die Serogruppen A, B, C, W, X und Y zurückzuführen. Konjugierte Impfstoffe stehen in Deutschland gegenwärtig für die Serogruppe C sowie als tetravalente Impfstoffe für die Serogruppen A, C, W, Y zur Verfügung (▶Tab. 2). Impfstoffe gegen Meningokokken der Serogruppe B gehören weiteren Impfstoffklassen an (▶Tab. 3).

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▶Tab. 2           Impfschemata für die Grundimmunisierung mit Meningokokken-Gruppe-ACWY-Konjugatimpfstoffen [1].

Impfstoff

Alter

Impfschema Grundimmunisierung

Nimenrix

6 Wochen bis <6 Monate

2 x 0,5ml i.m. im Abstand von 2 Monaten1

Ab 6 Monate

1 x 0,5ml i.m.1

MenQuadfi

Ab 12 Monate

1 x 0,5ml i.m.

Menveo

Ab 2 Jahre

1 ×0,5ml i.m.

1 Wird die Grundimmunisierung im Alter bis 12 Monate abgeschlossen, sollte im Alter von 12 Monaten eine Auffrischimpfung gegeben werden. Der Abstand zur letzten Impfung Nimenrix soll dabei mindestens 2 Monate betragen.

▶Tab. 3           Impfschemata für die Grundimmunisierung bei Meningokokken-B-Impfstoffen [1].

Impfstoff

Alter

Impfschema

Bexsero

2 Monate bis < 2 Jahre

s. Fachinformationen

Ab 2 Jahre

2 × 0,5ml i.m. im Abstand ≥ 4 Wochen

Trumenba

Ab 10 Jahre

2-Dosen-Schema: 0–6 Monate (jeweils 0,5ml i.m.)

3-Dosen-Schema: 0, 1, 4 Monate (Mindestabstand 4 Monate zwischen 2. und 3. Dosis

Indikationen

Für Pilger nach Saudi-Arabien ab einem Alter von einem Jahr ist die Impfung mit einem tetravalenten Impfstoff (A, C, W, Y) vorgeschrieben [38]. Die Gültigkeit des Impfzertifikats beginnt 10 Tage nach der Impfung und gilt 5 Jahre bei Verwendung eines Konjugatimpfstoffs, wobei in Deutschland nur noch Konjugatimpfstoffe verfügbar sind. Da manche Länder jedoch noch Polysaccharidimpfstoffe verwenden, die nur 3 Jahren gültig sind, muss im Impfpass in englischer Sprache ausdrücklich dokumentiert werden, dass mit einem Konjugatimpfstoff (conjugate vaccine) geimpft worden ist [5].

Eine Meningokokkenimpfung sollte darüber hinaus erwogen werden, wenn ein durch das Reiseziel (▶Abb. 5) oder die Reiseumstände bedingtes erhöhtes Risiko einer invasiven Meningokokkeninfektion zu erwarten ist:

  • Reisende in Länder mit epidemischem Vorkommen, wenn die Reisenden dort leben, arbeiten und/oder voraussichtlich engen Kontakt mit der lokalen Bevölkerung haben (z. B. Besuch von Freunden und Verwandten, Besuch von Kindergärten oder Schulen, Teilnahme an Massenveranstaltungen wie Hochzeiten, Begräbnisfeiern oder Pilgerreisen). Vorrangig sind dies Länder des sog. afrikanischen Meningitisgürtels (▶ 5).
    Empfohlener Impfstoff: ACWY
  • Katastrophenhelfer bei Einsätzen in Katastrophengebiete und – je nach Expositionsrisiko – auch medizinisches Personal und Entwicklungshelfer sollten unabhängig von dem ansonsten vorherrschenden Erkrankungsrisiko im Zielland stets gegen Meningokokken geimpft werden.
    Empfohlene Impfstoffe: bei weltweitem Einsatz ACWY + B, ansonsten anhand der Empfehlungen der Zielländer
  • Aufenthalte in Regionen mit aktuellen Krankheitsausbrüchen und Impfempfehlung für die Bevölkerung.
    Empfohlene Impfstoffe: je nach Serotyp der den Ausbruch bestimmt.
  • Junge Menschen mit vermehrtem Kontakt zu anderen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen (z. B. Schüleraustausch, Studium, Hilfs- und Sozialprojekten, Freiwilligendienst) sollten vor Langzeitaufenthalten in Ländern mit einer Meningokokkenimpf­empfehlung geimpft werden.
    Empfohlener Impfstoff: entsprechend den Empfehlungen der Zielländer

Bei Kindern sollte bei einer Auslandsreise mit Indikation zur Impfung, die Standardimpfung gegen Meningokokken der Gruppe C durch einen tetravalenten Impfstoff (ACWY) ersetzt bzw. ergänzt werden und bei entsprechender Empfehlung der Zielländer auch gegen die Serogruppe B geimpft werden [12].

Unabhängig von der reisemedizinischen Indikation ist die Meningokokkenimpfung eine Indikationsimpfung (I) für Personen mit angeborener und erworbener Immundefizienz [1]. Dem soll auch im Rahmen einer reisemedizinischen Beratung Rechnung getragen werden.

Impfstoffe

Meningokokkenimpfstoffe werden i. m. appliziert und dürfen nicht subkutan oder intradermal geimpft werden.

Wirksamkeit

Meningokokken-ACWY-Konjugatimpfstoffe: zuverlässig; Wirkbeginn innerhalb eines Monats. Auffrischimpfungen sind nicht bei allen Altersklassen in den Fachinformationen definiert. Nach Expertenkonsens wird eine Auffrischung, wenn nicht anders in der Fachinformation vermerkt, im 5-Jahres-Abstand zur letzten Impfung empfohlen.