Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V.
Deutsche Gesellschaft für
Tropenmedizin, Reisemedizin
und Globale Gesundheit e.V.
 
Drucken Print

Ausschuss Nachwuchsförderung und Ausbildung (Junge DTG)

Vorsitz: Dr. Sophie Schneitler, Solingen

Der Ausschuss Nachwuchsförderung und Ausbildung ("Junge DTG") vertritt innerhalb der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit (DTG) die Anliegen von Studierenden und Weiterbildungsassistenten/-innen im Bereich Tropenmedizin und Internationale Gesundheit. Um diesen Auftrag möglichst vollständig ausfüllen zu können, bitten die Mitglieder des Ausschusses um Anregungen und eine ständige kritische Begleitung, die jederzeit über Email (nachwuchsfoerderung@dtg.org) zugesandt werden können. Die Mitglieder des Ausschusses haben sich dafür eingesetzt, dass die Nachwuchsförderung als Ziel mit in die Präambel der DTG aufgenommen wurde, dass Studenten Mitglieder in der DTG werden können mit einem reduzierten Jahresmitgliedsbeitrag, sowie die Teilnehmergebühr an den DTG-Kongressen für studentische DTG Mitglieder entfällt. In regelmäßigen Treffen (3-4x jährlich) werden weiterhin Weiterbildungsförderung, alternative Weiterbildungskonzepte, aktuelle Herausforderungen an die DTG sowie Zukunftsfragen der DTG erarbeitet. Interessenten sind herzlich eingeladen sich dem Ausschuss anzuschließen! Gerne beantworten die Mitglieder auch Anfragen zu aktuellen Weiterbildungsmöglichkeiten oder allgemeinen Fragen der Weiterbildung. Bei Rückfragen können Sie sich bei der Ausschussvorsitzenden Dr. Sophie Schneitler unter sophie.schneitler@gmail.com melden.

Mitglieder des Ausschusses bei Arbeitstreffen Nachwuchstreffen Berlin 2015 Nachwuchstreffen Hamburg 2014

Florian Steiner

Dr. med. Florian Steiner hat während seines Studium in Freiburg i. Br. seine ersten tropenmedizinischen Erfahrungen in Ecuador sammeln können. Nach zwei jähriger ärztlicher Tätigkeit im Schwarzwald-Baar Klinikum arbeitete er für ein Jahr in Lambaréné, Gabun (Pädiatrie, klinische Malariaforschung). Es folgten zwei Jahre in der Ambulanz des Instituts für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit der Charité, Berlin mit kurzen Forschungsaufenthalten in Ruanda. Seit 2013 arbeitet Florian in der Infektiologie und Pneumologie der Charité und trainiert u.a. Kollegen in der dortigen Sonderisolierstation für hochansteckende Erkrankungen. Während dieser Zeit war er mit dem DRK für einen Nothilfeeinsatz in Monrovia, Liberia (SITTU) sowie als Trainer mit dem EFFO-Projekt des Robert Koch-Instituts in Khartum, Sudan. Florian hat 2017 die Zusatzbezeichnung Tropenmedizin erhalten und sich anschließend in Tarmstedt bei Bremen als hausärztlich tätiger Internist und Tropenmediziner niedergelassen und ist jetzt auch im Ausschuss Niedergelassene der DTG aktiv.

Loraine Früh

Loraine-StotterLoraine Früh ist in den USA und Deutschland aufgewachsen. Während ihres Medizinstudiums in Würzburg war sie in der Tropenmedizinischen Ambulanz als studentische Hilfskraft im Rahmen der Reise- und Impfberatung tätig. Klinische Erfahrung im Ausland sammelte sie in Sri Lanka, Tansania sowie Ghana. Im Rahmen ihrer Promotionsarbeit im Bereich der Epidemiologie und Virologie schloss sich außerdem ein mehrmonatiger Forschungsaufenthalt in Mwanza, Tansania an. Die Ausbildung zur Tropenmedizinerin begann sie am Tropeninstitut der Missionsärztlichen Klinik in Würzburg. Zurzeit befindet sie sich in der Facharztausbildung zur Internistin an der Stiftung Juliusspital Würzburg.

 

 

 

 

 Günter Fröschl

G-Froschl
Dr. med. Günter Fröschl ist Facharzt für Innere Medizin, Tropenmedizin und Infektiologie an der   Abteilung für Infektions- und Tropenmedizin des Klinikums der Universität München (LMU). Am   Tropeninstitut leitet er die Teaching & Training Unit, welche verschiedene Ausbildungsformate zu Internationaler und Globaler Gesundheit umfaßt, von Kurzzeitmodulen über den dreimonatigen Tropendiplomkurs DTMIH bis hin zum PhD-Programm Medical Research – International Health. Seine Forschungsinteressen umfassen Infektionskrankheiten in Niedrig- und Mittel-Einkommensländern, Nicht-Übertragbare Krankheiten sowie Gesundheitssysteme. Er ist Vorstandsmitglied sowohl des CIHLMU Center for International Health als auch bei Ärzte der Welt Deutschland. Außerdem vertritt er das Tropeninstitut München im Troped Network for Education in International Health. Er war vielfach in humanitären Missionen für verschiedene Organisationen tätig.

 

 

 

Anne-Sophie Yussif

A S Yussif Ich habe Medizin in Halle/Saale studiert und bin seitdem als Ärztin in Weiterbildung in der Pädiatrie tätig, zur Zeit in Leipzig. Die Freude an meiner beruflichenTätigkeit und am Entdecken neuer Länder und Kulturen haben mich zur Tropenmedizin geführt. Die Suche nach Gleichgesinnten schließlich zur DTG und damit auch zur Jungen DTG.
Erfahrungen in den Tropen und Subtropen konnte ich bereits in Ghana, Tansania, Südafrika, Botswana und Malaysia sammeln.
Falls jemand Fragen zu meinen Aufenthalten hat oder sich gerne vernetzen möchte, bin ich unter annestfw@gmail.com zu erreichen.