Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin, Reisemedizin und Globale Gesundheit e.V.
Deutsche Gesellschaft für
Tropenmedizin, Reisemedizin
und Globale Gesundheit e.V.
 
Drucken Print

Ausschuss „Niedergelassene Ärzte und Tropenmedizin“

Vorsitz: Dr. Andreas Grasteit, Lübeck

Mitglieder: Frau Dr. Luise Prüfer-Krämer und Frau Dr. Celina Albanius, beide Bielefeld;  Dr. Burkard Rieke, Düsseldorf; Dr. Markus Frühwein und Dr. Martin Alberer beide München, Dr. Florian Steiner, Tarmstedt; Frau Dr. Kirsten Müller, Berlin.

Die Arbeit im Ausschuss hat das Ziel, die Tropenmedizin in der niedergelassenen Praxis zu stärken und attraktiver zu machen. In Zusammenarbeit mit den zu den tropenmedizinischen Instituten gewährleisten die niedergelassenen Tropenmediziner die breite medizinische Versorgung in Deutschland. Durch die zunehmende Migration und Globalisierung kommen vermehrt auch tropenmedizinische Erkrankungen in der niedergelassenen Praxis vor. Eine durchgeführte Befragung zeigte, dass nur knapp 100 Tropenmediziner/innen in Deutschland niedergelassen sind, die Meisten in den Ballungszentren.

Der Ausschuss bemüht  um die Belange der Niedergelassenen in struktureller und ökonomischer Hinsicht. Eine verbesserte Nachwuchsförderung wurde bereits erreicht, sodass die tropenmedizinische Weiterbildung auch teilweise in der Niederlassung möglich ist.  Eine weiterer Erfolg liegt ein der strukturierten Vor- und Nachsorge von Weltwärtsreisenden. Ein Anliegen des Ausschusses ist, das Arbeitsumfeld der niedergelassenen Tropenmediziner zu verbessern, insbesondere bzgl. einer angemessenen Vergütung tropenmedizinischer Leistungen im Rahmen der gesetzlichen und der privatärztlichen Versorgung.

Bei allen Fragen zu Angelegenheiten der KBV versucht der Ausschuss, Rat und Hilfe zu leisten.

Der Ausschuss beteiligt sich auch an der Überarbeitung von AWMF-Leitlinien für spezifische tropenmedizinische Erkrankungen. Eine von dem Ausschuss initiierte Befragung niedergelassener Tropenmediziner zeigt, dass das Engagement bei der medizinischen Betreuung von Migranten/Flüchtlingen groß ist und von ihnen Verantwortung für die medizinische Versorgung von Zugewanderten wahrgenommen wird.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Dr. Andreas Grasteit : info@hausarzt-stlorenz.de

Qualitätszirkel: „Tropenmedizin in der Niederlassung“.
Der Ausschuss "Niedergelassene Tropenmediziner" veranstaltet regelmäßige Zoom-Treffen alle 3 Monate.

Diese organisieren wir als „Qualitätszirkel“ – ein Fortbildungstool, das für Niedergelassene wichtig ist.
Die Themen sind rund um die Tropenmedizin mit dem Fokus auf den ambulanten Bereich.
Es gibt keine festen Termine, sondern wir sprechen uns immer mit ca. 4 Wochen Vorlauf ab.
Informationen, Themen, Teilnahme via
Dr. Andreas Grasteit mail: info@hausarzt-stlorenz.de