Hinweise zu Impfungen
   
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Tollwut
Reisemedizin: Reisende in Länder mit hohem Tollwutaufkommen speziell bei Langzeitaufenthalten, unzureichender ärztlicher Versorgung vor Ort, Mangel an modernen Impfstoffen und Immunglobulin, einfachen Reise- / Aufenthaltsbedingungen, Umgang mit Tieren
sonstige (Inland): Gefährdete Berufsgruppen (z.B. Jäger, Forstarbeiter, Laborpersonal) sowie ähnliche Risikogruppen (z.B. enger Kontakt zu Fledermäusen)
Totimpfstoff; inaktivierte Tollwutviren Wirtssystem: diverse Gewebekulturen (in D: HDC-human diploid cells oder PCEC-Hühnerfibroblasten)
Zusätze: div. Salze, Zucker, Polygelin oder Humanalbumin, Spuren div.
Antibiotika (je nach Hersteller)
1,0 ml i.m. nach Restitution mit beigefügtem Lösungsmittel
Grundimmunisierung: jeweils 1 Dosis an den Tagen 0, 7, 21 oder 0, 7, 28
evtl. eine weitere Dosis nach 1 Jahr (je nach Hersteller)
zuverlässig; Beginn ca. 2 Wochen nach der zweiten Dosis,
Dauer 2–5 Jahre (nach Herstellerangaben)
bei anhaltendem Risiko alle 2–5 Jahre eine Dosis oder wenn möglich (speziell bei erhöhtem Expositionsrisiko) in Abhängigkeit von Antikörperbestimmungen alle 6 Monate bis 2 Jahre (je nach Risikograd); bei Unterschreiten des Grenzwertes von 0,5 I.E./ml im Neutralisationstest eine Dosis; nach tollwutverdächtiger Bissverletzung 2 (bis 3) Dosen je nach Abstand der vorangegangenen Impfung (Herstellerangaben beachten). In diesen Fällen kein Immunglobulin!
s. Packungsbeilage bzw. Gebrauchsinformation!
Präexpositionell: akute, behandlungsbedürftige Krankheiten, Allergie gegen Impfstoffbestandteile;
Postexpositionell: keine
keine ausreichenden Daten, Anwendung während Schwangerschaft
und Stillzeit allenfalls unter Risikoabwägung.
siehe Schwangere
● Zeitabstand zu anderen Impfungen nicht erforderlich.
● Bei Immuninkompetenz ist der Impferfolg fraglich; Antikörperbestimmung, wenn Titer unter 0,5 I.E./ml liegt, ggf. Nachimpfung. Herstellerangaben beachten. Diese Angaben gelten nur für die prophylaktische Impfung!
● Vorgehen im Expositionsfall s. Packungsbeilage.
● Eine Tollwuterkrankung beim Menschen endet praktisch immer tödlich! Bei Reisen mit den o.g. Risikokriterien ist die Indikation entsprechend großzügig zu stellen.
Ergebnisse der Konsensuskonferenz zur Tollwut-Impfung

aktualisiert:   02.03.2006, 12:31
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