Pneumokokken-Krankheiten |
| Indikation: |
Personen über 60 Jahre (Standardimpfung nach STIKO) |
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Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit erhöhter Gefährdung infolge eines Grundleidens oder einer Immundefizienz (Indikationsimpfung nach STIKO) |
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| Impfstoff: |
Totimpfstoff a) Kapselpolysaccharide der 23 häufigsten Serotypen oder b) Polysaccharide der 7 häufigsten Serotypen konjugiert an Trägerproteine und adsorbiert an Aluminiumphosphat Zusätze: Natriumchlorid (a und b), Phenol (nur a) |
| Applikation |
1 x 0,5 ml subcutan oder i.m. (a) bzw. i.m. (b) Dosierung für Säuglinge (nur b) s. Packungsbeilage |
| Wirksamkeit: |
befriedigend (a) bis gut (b) gegen invasive septische Verläufe, unzureichend gegen andere Formen (z.B. Otitis). Beginn etwa 2 (b) bzw. 3 (a) Wochen nach der Impfung, zur Dauer gibt es kaum Daten, wahrscheinlich 3–5 Jahre. |
| Wiederimpfung: |
nur bei anhaltender Indikation lt. STIKO nach 6 Jahren (Erwachsene) bzw. nicht vor 3 Jahren (Kinder unter 10) mit einem Polysaccharid-Impfstoff (a) |
| Nebenwirkungen: |
s. Packungsbeilage bzw. Gebrauchsinformation! |
| Kontraindikation: |
akute, behandlungsbedürftige Krankheiten; Unverträglichkeit vorangegangener Impfungen mit dem betr. Impfstoff; Allergie gegen Impfstoffbestandteile; Pneumokokken-Erkrankungen oder -Impfungen innerhal b der letzten 6 (Kinder 3–5) Jahre; |
| Schwangerschaft: |
keine ausreichenden Daten, Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit allenfalls unter Risikoabwägung. siehe Schwangere |
| Bemerkungen: |
● Zeitabstand zu anderen Impfungen nicht erforderlich. ● Immunogenität für Polysaccharidimpfstoffe (a) bei Kindern unter 2 Jahren nicht zu erwarten, für Konjugatimpfstoffe (b) gut; ● Spezielle reisemedizinische Aspekte wie bei Grippe-Impfung. |
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| Links: |
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