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Malariavorbeugung bei Kindern besteht primär in einer konsequenten Expositionsprophylaxe (Moskitonetze über Betten und Spielfläche). Zur Chemoprophylaxe bei Säuglingen eignen sich Chloroquin und Proguanil. Mefloquin ist ab einem Körpergewicht von 5 kg und ab dem 3. Lebensmonat zugelassen. Wegen möglicher Nebenwirkungen auf Zahnreifung und Knochenbildung darf Doxycyclin erst ab dem 9. Lebensjahr verordnet werden (ab 8 Jahren). Atovaquon/Proguanil (62,5 mg/25 mg pro Tablette Malarone® Junior) ist für Kinder ab 11 kg Körpergewicht zur Prophylaxe zugelassen, kann aber ab 5 kg Körpergewicht in der Therapie der Malaria eingesetzt werden. Artemether/Lumefantrin wurde aufgrund der bei Kindern in Endemiegebieten erzielten Studienergebnisse zur Therapie der Malaria tropica ab 5 kg Körpergewicht in England im November 2006 zugelassen. Auch bei voll gestillten Säuglingen ist eine eigene Malariaprophylaxe erforderlich, da über die Milch der Chemoprophylaxe einnehmenden Mutter kein ausreichender Schutz beim Säugling erzielt wird! Eine Tablette Resochin® enthält 155 mg Chloroquin-Base, 1 Tablette Resochin® junior enthält 50mg Chloroquin-Base.
Dosisempfehlungen zu Prophylaxe und Therapie
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