Hinweise zu Impfungen
   
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Hepatitis B
Reisen in Länder mit hoher Hepatitis B-Prävalenz bei längeren Aufenthalten ( > 1 Monat nach WHO) und/oder bei zu erwartenden engen Kontakten zur einheimischen Bevölkerung (Reiseimpfung nach STIKO)
Personen mit erhöhtem persönlichen oder beruflichen Risiko (Indikationsimpfung nach STIKO)
Säuglinge, Kinder und Jugendliche lt. Impfkalender (Standardimpfung nach STIKO)
Totimpfstoff; rekombinantes HB-Virus-Oberflächenantigen;
Zusätze: Aluminiumhydroxid, div. Salze
1,0 ml i.m.
Grundimmunisierung: 2 mal 1 Dosis im Abstand von 1 Monat; 1 mal 1 Dosis 6 Monate nach der ersten Dosis; Schnellimmunisierung möglich, hierbei ist eine vierte Dosis erforderlich.
Herstellerangaben beachten.
zuverlässig; Beginn meist 14 Tage nach der 2. Dosis,
Dauer meist > 10 Jahre nach vollständiger Grundimmunisierung
etwa alle 10 Jahre
s. Packungsbeilage bzw. Gebrauchsinformation!
akute, behandlungsbedürftige Krankheiten; Unverträglichkeit vorangegangener Hepatitis B-Impfungen; Allergie gegen Impfstoffbestandteile
keine ausreichenden Daten, Anwendung während Schwangerschaft ggf. unter Risikoabwägung.
siehe Schwangere
● Zeitabstand zu anderen Impfungen nicht erforderlich.
● Für Säuglinge, Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 15. Lebensjahr gibt es Darreichungsformen mit reduzierter Dosis.
● Bei gleichzeitiger Indikation für Hepatitis A+B ist ein Kombinationsimpfstoff verfügbar.
● In Abhängigkeit von Lebensalter und sonstigen Faktoren gibt es nach regulärer Grundimmunisierung Low- oder Non-Responder. Für Erwachsene, speziell bei besonderer Gefährdung, wird daher eine Kontrolle des Impferfolges durch eine Antikörperkontrolle 4–8 Wochen nach Abschluss der Grundimmunisierung empfohlen. Weiteres Vorgehen:
●Anti-HBs ≥ 100 I.E./l: Auffrischimpfung (1 Dosis) nach 10 Jahren
●Anti-HBs < 100 I.E./l: Erneute Impfung(en) und Titerkontrolle(n) im Abstand von 4–8 Wochen
Bei Impflingen unter 18 Jahren sind AK-Kontrollen in der Regel nicht erforderlich.
Hepatitis A

aktualisiert:   02.03.2006, 11:31
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