Frühsommer-Meningo-Enzephalitis (FSME) |
| Indikation: |
Aufenthalte mit Zeckenexposition in FSME- und RSSE-Risikogebieten |
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| Impfstoff: |
Totimpfstoff; formol-inaktivierte FSME-Viren Wirtssystem: Hühnerfibroblastenkultur bzw. Hühnerembryonalzellen Zusätze: Aluminiumhydroxid, div. Salze, Spuren von Formaldehyd; diverse Antibiotika oder Humanalbumin (je nach Hersteller) |
| Applikation |
0,5 ml i.m.(Erwachsene) bzw. 0,25 ml i.m. (Kinder) Grundimmunisierung besteht aus 3 Dosen, je nach Hersteller: ● 2 Dosen im Abstand von 1–3 Monaten,
3. Dosis 9–12 Monate nach 2. Impfung oder 2 Dosen im Abstand von 1–3 Monaten,
3. Dosis 5(9)–12 Monate nach der 2. Impfung ● Schnellimmunisierung möglich, Herstellerangaben beachten. |
| Wirksamkeit: |
zuverlässig; Beginn ca. 2 Wochen nach der 2. Teilimpfung, Dauer mindestens 3 Jahre nach vollständiger Grundimmunisierung. Wirksamkeit |
| Wiederimpfung: |
1 Dosis nach 3 Jahren, bei Schnellimmunisierung, Immundefizienz und Personen >60 Jahre evtl. früher, bei 12– bis 49-Jährigen evtl. erst nach 5 Jahren (Herstellerangaben beachten) |
| Nebenwirkungen: |
s. Packungsbeilage bzw. Gebrauchsinformation! Lokal- und/oder Allgemeinreaktionen vor allem nach der 1.Teilimpfung und bei Kleinkindern |
| Kontraindikation: |
akute, behandlungsbedürftige Krankheiten; Allergien gegen Impfstoffbestandteile; evtl. Hühnereiweißallergie |
| Schwangerschaft: |
keine ausreichenden Daten, Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit allenfalls unter strenger Risikoabwägung. siehe Schwangere
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| Bemerkungen: |
● Zeitabstand zu anderen Impfungen nicht erforderlich. ● Für Kinder vom vollendeten 1. bis 12. (bzw.16.) Lebensjahr (je nach Hersteller) gibt es eine spezielle Darreichungsform mit verringerter Dosis. Kinder bis zum vollendeten 3.Lebensjahr sollten wegen eines erhöhten Impfrisikos nur nach strenger Nutzen- Risikoabwägung geimpft werden. Gleiches gilt auch bei Vorerkrankungen im ZNS-Bereich und Autoimmunerkrankungen. ● Bei Immundefizienz und bei Personen über 60 Jahren ist der Impferfolg nicht sicher; evtl. AK-Kontrolle, zusätzliche Impfung. ● Für FSME-Immunglobulin gibt es keine Indikation mehr, es ist auch nicht mehr erhältlich. ● Die handelsüblichen Impfstoffe schützen auch gegen den östlichen Subtyp (RSSE – Russische Frühsommer-Meningoenzephalitis) und den fernöstlichen Subtyp des Erregers. Gegen andere zeckenübertragene Erkrankungen wie bestimmte Borreliosen oder Rickettsiosen ist diese Impfung unwirksam. |
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