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Influenza, saisonal
1. Reisemedizin:
Influenza ist die häufigste impfpräventable Infektionskrankheit auf Fernreisen! Impfung daher für alle Fernreisenden sinnvoll. Dies gilt insbesondere auf Kreuzfahrtschiffen, Bus-, Bahn- oder Flugreisen, in organisierten Touristengruppen, auf Großveranstaltungen und für Haddsch-Pilger
II. Inland (STIKO):
1. Personen über 60 Jahre (Standardimpfung nach STIKO)
2. Kinder, Jugendliche, Schwangere am dem 2. Trimenon; Erwachsene und Schwangere ab dem 1. Trimenon mit erhöhter Gefährdung infolge eines Grundleidens, bei beruflicher Exposition oder bei drohender Epidemie (Indikationsimpfung nach STIKO)
a) Tri- oder tetravalenter Totimpfstoff; Zusätze (je nach Hersteller): Spuren von Formaldehyd, Antibiotika, Hühnereiweiß
b) Tetravalenter Lebendimpfstoff als Nasenspray (Fluenz ®Tetra); kann Spuren von Gentamycin, Gelatine und Hühnereiweiß enthalten
a) Applikation1 x 0,5 ml i.m.; für Kinder s. Bemerkungen und Packungsbeilage
b) je 0,1 ml beidseits nasal
gut bis befriedigend
Beginn ca. 1-2 Wochen nach Impfung für 6-12 Monate
jährlich bei erstmaliger Impfung im Kindesalter Wiederholung nach 4 Wochen
siehe Packungsbeilage bzw. Fachinformation!
a) akute, behandlungsbedürftige Krankheiten; Allergie gegen Bestandteile
b) primäre oder sekundärer Immundefizienz, schweres Asthma, gleichzeitige Behandlung mit Salicylaten (Reye-Syndrom!); Vorsicht bei kraniofazialen Fehlbildungen
a) wahrscheinlich sicher, bevorzugt ab 2. Trimenon, bei Grundleiden auch früher. Stillen gilt nicht als Kontraindikation
b) fehlende Erfahrung; in Schwangerschaft und Stillzeit nicht empfohlen
siehe Schwangere
● Für Säuglinge und Kleinkinder ab dem vollendeten 6. Monat bis zum vollendeten 3. Lebensjahr gibt es dosisreduzierte Darreichungsformen des Totimpfstoffs. Der tetravalente Totimpfstoff ist erst für Kinder ab 3 Jahre zugelassen. Der Lebendimpfstoff ist ab einem Alter von 24 Monaten bis zum vollendeten 18. Lebensjahr zugelassen, die STIKO bevorzugt diesen Impfstoff bei Kindern im Alter von 2-6 Jahren
● Für Personen > 65 Jahre ist ein trivalenter adjuvierter Impfstoff mit besserer Immunogenität erhältlich
● Impfung möglichst vor Beginn der Grippesaison auf der betreffenden Hemisphäre.
● Nordhalbkugel: November - April; Südhalbkugel: Mai – Oktober. Bei Reisen auf die südliche Halbkugel ist die Verwendung eines speziellen Impfstoffes nicht erforderlich; nach bisherigen Erfahrungen ist der hiesige Impfstoff ausreichend immunogen, allerdings ab Mai kaum noch verfügbar. Bei entsprechender Indikation sollte die Impfung daher möglichst vorher erfolgen. Schutzdauer 6 - 12 Monate.
● Neben der Grippeimpfung ist für Risikogruppen eine Impfung gegen Pneumokokken indiziert; eine einmalige Applikation gilt für Personen > 60 Jahre als Standardimpfung (STIKO), Wiederholungsimpfungen im Abstand von 5 Jahren nur bei Immunodefizienz mit T- u./o. B-zellulärer Restfunktion oder chronischer Nierenerkrankung bzw. nephrotischem Syndrom.
● Gegen die Vogelgrippe schützt die Influenza-Impfung nicht.
● Pneumokokken-/ Influenzaimpfstoffe bei Simultanimpfung an verschiedenen Stellen injizieren.
● Nach Möglichkeit tetravalente Impfstoffe bevorzugen; bessere Abdeckung gegen Influenza B.
Bei älteren Menschen / bei Grunderkrankungen, die mit einer Immunschwäche einhergehen, ist die breitere Abdeckung eines tetravalenten Impfstoffes gegenüber der beseren Immunität des trivlenten adjuvantierten Impfstoffes abzuwägen.
● Bei Verwendung des Lebendimpfstoffs werden bis 2 Wochen nach Impfung attenuierte Influenzaviren ausgeschieden. Von hochgradig Immunsupprimierten fern halten!
● Interaktion: Bei Simultanimpfung von Influenza- mit Masern-, Mumps-, Röteln-Lebendimpfstoff zeigt sich eine veränderte Immunantwort gegen Röteln, nicht aber gegen Mumps und Masern.
Stellungnahme der DTG zur Influenza-Impfung bei Reisen (PDF)


aktualisiert:   20.07.2015, 17:31
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