Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit e.V.
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und Internationale Gesundheit e.V.
 
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Indikation:

Impfung empfehlen:

1. Längerfristigem Aufenthalt im Endemiegebiet (Süd-, Südost- und Ostasien) z.B. Familienbesuche, Langzeitreisende, auch kumulativ bei wiederholten Kurzzeitreisen Länderspezifische Informationen des CDC

2. Reisen mit erhöhter Exposition z. B. Übernachtung in ländlichen Regionen der Endemiegebiete, speziell während der Hauptübertragungszeit (=Regenzeit und danach) - unabhängig von der Gesamtreisedauer

3. Wunsch des Reisenden nach umfassendem Schutz

Impfung erwägen:

für alle Reisenden in Endemiegebiete während der Hauptübertragungszeiten, insbesondere bei Risikofaktoren für  Manifestation: Alter ≥ 50 Jahre / Kinder, iatrogene oder spontane Störung der Blut-Liquor-Schranke (z.B. Ventrikulo-peritonealer Shunt, Cochlea Implantate), Immundefizienz, arterieller Hypertonus, Diabetes mellitus, chronische Nierenerkrankungen, Homozygotie für CCR5Δ32, vermehrter Aufenthalt im Freien

Impfstoff:

Totimpfstoff; Japanische-Enzephalitis-Virus Stamm SA14-14-2 (inaktiviert), hergestellt in Verozellen, adsorbiert an Aluminiumhydroxid. Zusätze: Natriumchlorid, Kaliumdihydrogenphosphat, Dinatriumhydrogenphosphat, Wasser. Kann Reste von Protaminsulfat enthalten.

Applikation:

0,25 ml i.m. (ab 2 Monate bis vollendetes 3. Lebensjahr) - siehe zusätzliche Hinweise und Empfehlungen

0,5 ml i.m. (3 Jahre und älter)

Grundimmunisierung: je 1 Dosis am Tag 0 und 28 

Schnellimpfschema für Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren: je 1 Dosis am Tag 0 und 7 (siehe zusätzliche Hinweise und Empfehlungen)

Wirksamkeit:

Beginn ca. 10 Tage nach der 2. Dosis, sicher erst nach 2. Teilimpfung, Wirksamkeitsdauer unbekannt

Wiederimpfung:

Empfohlen innerhalb von 12 bis 24 Monaten nach der 2. Impfdosis vor einer erneuten Exposition. Booster alle 10 Jahre

Nebenwirkungen:

s. Packungsbeilage bzw. Gebrauchsinformation!

Kontraindikation:

akute, behandlungsbedürftige Krankheiten; Unverträglichkeit bzw. Allergie gegen Impfstoffbestandteile

Schwangerschaft:

keine ausreichenden Daten vorhanden. Im Tierversuch widersprüchliche Ergebnisse zur Fruchtschädigung. Anwendung während Schwangerschaft und Stillzeit allenfalls unter strenger Risikoabwägung. siehe Schwangere

Bemerkungen:

● In der praktischen Anwendung bislang keine Hinweise auf Wechselwirkungen mit anderen Impfstoffen.

● Für Kinder im Alter von 2 Monaten bis zum vollendeten 3. Lebensjahr ist zur Herstellung der entsprechenden Kinderdosierung eine Spritze mit einer entsprechenden Markierung auf dem Spritzenkolben notwendig (=Verwerfen von 0,25 ml Impfstoff).

● Es konnte gezeigt werden, dass nach einem Schnellimpfschema mit je 1 Dosis an Tag 0 und 7 eine gute Immunantwort erzielt werden kann. Der durch das Schnellimpfschema (Tag 0 und7) induzierte Antikörper zeigte sich dabei in der Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten zu keinem Zeitpunkt dem beim Standardimpfschema (Tag 0 und 28) induzierten Antikörpertiter unterlegen. Aus diesem Grund kann das Schnellimpfschema im Alter von 18-65 Jahren uneingeschränkt empfohlen werden. Sowohl beim konventionellen als auch beim schnellen Impfschema sollte die Grundimmunisierung mindestens eine Woche vor einer möglichen Exposition mit Japanischem-Enzephalitis-Virus (JEV) abgeschlossen sein.

● Auffrischung bei vorausgegangener Grundimmunisierung mit Mäusehirnvakzine (= inaktiviertes JE-Virus Stamm Nakayama-NIH) ist mit Zellkulturimpfstoff (Ixiaro®) möglich.

Links:

Länderspezifische Informationen des CDC